Trekka

This page is used to visualize and convert tracks, routes, and waypoints in the GPX, KML, Top50 OVL and PathAway format. Many GPS devices may record the covered track and store it into a file. This is interesting for people who carry a recording GPS device during their outdoor activities.

Upload your GPX-, KML-, Garmin PCX5, Top50 OVL- or PathAway PWTRK-files using the form or select one of my favorite tracks from the list. The browser displays than the tracks and points on the map. It is possible to zoom and move the map with the buttons or the mouse. Additional information about the track, like elevation profile, length, and duration are computed and displayed as well.

Features: This service uses the API and the data of Google Maps.

Upload Track

Click at Browse and select a file with tracks, routes, and/or waypoints. Following formats are supported:

Read-out ActivTrk

The internal file ActivTrk.Trk exists at all GPS devices of the Magellan Triton series. It contains the track log of the active track. There are two methods to read-out this file from the device:

Track list

Select a track from the list. The tracks are sorted according to regions which can be choosed in the upper part of the list.

Track info

The information of a track contain: If this information is missing or incomplete, then it can't be determined form the data. If for example the track file contains only waypoints, but no track, the the track information box is totally empty.

Track optimization

GPS receivers write the actial postion into the track log at regular intervals. This is normally triggered by time or destination, i.e. a coordinate is recorded for example every 10 seconds or once per 100 meter. If the receiver is now moved along a straight line, then the track log contains more than enough points, because a straight line may be described by only two points.

Trekka contains an algorithm to solve this issue as it tries to identify straight lines and remove needless points. The efficiency of this algorithm can be identified by looking at the Track info. Here the number of points before and after the track optimization is displayed.

Pause detection

If the track log contains time stamps, then Trekka may compute the actual speed at each part of the track. A pause is detected if the actual speed is less than 0.5 km/h for at least 5 minutes. This place is marked at the map and the Track info shows then the total duration of all pauses and the average speed adjusted for pauses.

Elevation profile

If the track log contains elevation data, then an elevation profile is computed and displayed.

Alternative DEM data is available for some regions of the world. It can be used to compute the profile as well.

DEM data

If a track covers a region for which digital elevation data is available, then the menu contains the text Additional elevation data is available. After clicking the link Use it! the elevation profile as well as the values for ascent and descent are computed again using that data.

Therefore it is possible to create elevation profiles for tracks which contain no elevation data itself. Of course the downloadable GPX-/KML-file contains the DEM data as well.

DEM: Digital elevation model.

Menu

The menu is used to control all further actions: Only meaningful menu items are visible. If for example the track log contains no time stamps, then the menu item Upload photo is not visible.

Photo Geotagging

If you took photos during the tour then this tool will help to geotag them. This means to add EXIF metadata for geographic latitude and longitude to the image file. The assignment takes place by matching the time stamps contained in track and photo. This is useful if you want to upload your photos to sites like Flickr or Panoramio

Trekka

Diese Seite dient zum Visualisieren und Konvertieren von Tracks, Routen und Wegpunkten im GPX, KML, Top50 OVL und PathAway Format. Viele GPS Geräte zeichnen den zurückgelegten Weg auf und speichern ihn in einer Datei. Das ist für Leute interessant, die bei ihren Outdoor Aktivitäten den GPS Empfänger mitlaufen lassen.

Laden Sie Ihre GPX-, KML-, Garmin PCX5, Top50 OVL- oder PathAway PWTRK-Dateien über das Formular hoch oder wählen Sie eine aus meinen Favoriten. Der Browser stellt dann die in der Datei enthaltene Tracks und Wegpunkte auf der Karte dar. Über die Schaltflächen in der Karte und mit der Maus ist es möglich, die Darstellung zu zoomen und zu verschieben. Außerdem werden Informationen zum Track, wie Höhenprofil, Länge und Zeit, aus der Trackdatei berechnet und angezeigt.

Features: Dieser Service verwendet die API und die Daten von Google Maps.

Upload Track

Klicken Sie auf Durchsuchen und wählen Sie eine Datei mit Tracks, Routen und/oder Wegpunkten aus. Folgende Formate werden unterstützt:

ActivTrk auslesen

Die interne Datei ActivTrk.Trk existiert auf allen GPS-Geräten der Magellan Triton Serie. Sie enthält das Tracklog des aktiven Tracks. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Datei aus dem Gerät auszulesen:

Trackliste

Wählen Sie einen Track aus der Liste aus. Die Tracks sind nach Regionen sortiert, die man im oberen Teil der Liste auswählen kann.

Trackinfo

Die Informationen zum Track enthalten: Fehlen diese Informationen oder sind sie unvollständig, dann konnten sie nicht aus den Daten ermittelt werden. Wenn zum Beispiel die GPX-Datei nur Wegpunkte, aber keinen Track enthält, denn ist die Trackinfobox komplett leer.

Trackoptimierung

GPS Empfänger schreiben in regelmäßigen Abständen die aktuelle Position in das Tracklog. Das passiert normalerweise zeit- oder entfernungsgesteuert, das heißt es wird zum Beispiel alle 10 Sekunden oder einmal pro 100 Meter eine Koordinate in das Tracklog geschrieben. Bewegt man sich nun längere Zeit auf einer geraden Strecke, dann sind im Tracklog letztendlich vielmehr Punkte als erforderlich enthalten, denn eigentlich könnte man eine schnurgerade Strecke durch nur zwei Punkte beschreiben.

Der in Trekka eingebaute Trackoptimierungsalgorithmus versucht genau das zu beheben, indem er versucht, gerade Linienzüge zu identifizieren und überflüssige Punkte zu eleminieren. Die Wirksamkeit des Algorithmus erkennt man anhand der Trackinfo, hier wird die Anzahl der Punkte vor und nach der Trackoptimierung ausgegeben.

Pausenerkennung

Wenn Zeitstempel im Tracklog enthalten sind, dann kann Trekka daraus die Momentangeschwindigkeit in jedem Trackabschnitt berechnen. Ist diese nun für mindestens 5 Minuten kleiner als 0,5 km/h, dann wird dies als Pause gewertet. Der entsprechende Ort wird auf der Karte markiert. Außerdem enthält die Ausgabe der Trackinfo die Gesamtpausenlänge sowie die um Pausen bereinigte Durchschnittsgeschwindigkeit.

Höhenprofil

Enthält das Tracklog Höheninformationen, dann wird ein Höhenprofil berechnet und angezeigt.

Alternativ liegen für einige Gebiete der Erde auch DEM Daten vor, aus denen ein Höhenprofil berechnet werden kann.

DEM Daten

Liegt ein Track komplett in einem Bereich, für den digitale Höhendaten verfügbar sind, dann wird im Menü der Text Zusätzliche DEM Höhendaten sind verfügbar angezeigt. Beim Klick auf den Link Verwenden erfolgt dann eine erneute Berechnung des Höhenprofils sowie von Anstieg und Abstieg mit diesen Daten.

Somit lassen sich auch Höhenprofile für Tracklogs erstellen, die selbst keine Höhendaten enthalten. Außerdem enthält in disem Fall auch das herunterladbare GPX-/KML-File die DEM Höhendaten.

DEM: Digital elevation model.

Menü

Über das Menü lassen sich alle weiteren Aktionen steuern: Es sind nur die Menüpunkte sichtbar, die auch sinnvoll sind. Enthält das Tracklog zum Beispiel keine Zeitstempel, entfällt Foto hochladen.

Foto Geotagging

Wenn Sie während der Tour mit einer Digitalkamera fotografiert haben, können Sie die Fotos georeferenzieren, das heißt mit den EXIF-Tags für geografische Länge und Breite versehen. Die Zuordnung erfolgt über den EXIF-Zeitstempel im Foto und den Zeitinformatonen im Tracklog. Das ist sinnvoll für die Benutzung von Diensten wie Flickr oder Panoramio.