Gelesen: Das C# Buch von Eric Gunnerson

Martin Kompf

Das Buch »C# - Die neue Sprache für Microsofts .NET-Plattform« von Eric Gunnerson ist als Lehrbuch und Nachschlagewerk gleichermaßen gut geeignet.

Die Programmierspache C# wurde von Microsoft extra für die neue .NET Entwicklungsumgebung geschaffen. Mit C++ hat die neue Sprache wenig gemeinsam, daher ist eine eingehende Beschäftigung mit den einzelnen Sprachfeatures für den künftigen C# Entwickler dringend nötig.

Der Autor des vorliegenden Buches - Eric Gunnerson - hat selbst an der Entwicklung der Sprache mitgewirkt. Daher gelingt es ihm auch sehr gut, die Besonderheiten von C# zu erkären. Jedes Element, wie Klassen, Schnittstellen, Indizierer, Attribute, Delegates, wird ausführlich vorgestellt. Codebeispiele dienen zur Demonstration. Das Buch eignet sich daher nicht nur als Einführung und Lehrbuch, sondern kann auch als Nachschlagewerk seinen Platz neben der Tastatur des Entwicklers einnehmen.

Die Praxistauglichkeit des Buches zeigt sich besonders in den Abschnitten über Effizienz und Entwurfsrichtlinien, die wertvolle Tipps bei der Umsetzung der Theorie in die Praxis geben. Allerdings ist das Buch nicht für den Anfänger geeignet, der Leser sollte schon eine objektorientierte Sprache wie C++ oder Java beherrschen, bevor er sich an die Lektüre wagt.

Das größte Hindernis beim Verstehen des anspruchsvollen Stoffes stellt allerdings die deutsche Übersetzung dar. Kann man im Zusammenhang mit dem Shiftoperatoren << und >> über die Übersetzung von »Shift« in »Umschaltung« (anstelle von Verschiebung) noch lachen, so ist es völlig sinnverwirrend, wenn »delegate« mit »Zuweisung« übersetzt wird. Auch die Tatsache, dass eine Erstellungsroutine der Konstruktor ist und es sich bei Abruf- und Festlegungsroutinen um get- und set-Methoden handelt, muss erst einmal mühsam aus dem Zusammenhang erschlossen werden. Leider gibt es noch mehrere solcher Stellen.

Fazit: Ein gutes und empfehlenswertes Buch für den Umsteiger von C++ oder Java nach C#, aber bitte nur in der amerikanischen Originalfassung!

Eric Gunnerson: C#. Die neue Sprache für Microsofts .NET-Plattform, Galileo Press, Bonn 2001, ISBN 3-89842-107-4